Progesterontest zur Deckzeitbestimmung bei der Hündin

Um den genauen Deckzeitpunkt bei der Hündin bestimmen zu können besteht die Möglichkeit einer Blutuntersuchung. Dabei wird der Progesteronspiegel gemessen und bewertet. Progesteron ist ein Fortpflanzungshormon.

Welche Vorteile hat der Bluttest?

Viele Züchter greifen auf diesen Test zurück, da der Anfahrtsweg zu den Rüden häufig sehr weit ist. Mithilfe der Progesteronbestimmung lässt sich ein relativ genauer idealer Deckzeitpunkt bestimmen. So kann man unnötige Fahrten, Kosten und Stress für Mensch und Tier sparen. Weiterhin stellt jeder Deckakt eine Gefahr der Keimeinschleppung für die Hündin (und auch den Rüden) dar. Kennt man also den optimalen Deckzeitpunkt, lässt sich die Anzahl der Deckungen deutlich reduzieren.
Diese Methode ist zudem deutlich genauer als die in der Praxis durchführbaren Schnelltests oder eine Zyklusbestimmung anhand eines Schleimhautabstrichs.

Der Läufigkeitszyklus der Hündin

Proöstrus/ Vorbrunst:

Der Proöstrus dauert im Schnitt etwa 9 Tage. Hier fällt blutiger Ausfluss aus der Vagina auf. Auch die Vulva (äußeres Genital) ist deutlich geschwollen. Die Hündin zeigt in dieser Phase noch keine Deckbereitschaft, ist für Rüden aber schon interessant.

Östrus/ Brunst:

Auch der Östrus dauert etwa 9 Tage. Der Ausfluss wird nun weniger und klar. In dieser Phase findet die Ovulation (Eisprung) statt. Die Hündin ist nun deckbereit, sie hält für Rüden ihre Rute zur Seite.

Metöstrus/ Nachbrunst:

Der Metöstrus dauert etwa 90-120 Tage. In dieser Phase sind keine Symptome mehr zu erkennen. Rüden beißt die Hündin wieder weg. Ist die Hündin nicht tragend geworden kann es passieren, dass sie in dieser Phase eine Scheinschwangerschaft entwickelt.

Anöstrus/ Ruhephase:

Der Anöstrus dauert etwa 60-90 Tage. Diese Phase verläuft völlig Symptomlos.

Wann ist der optimale Deckzeitpunkt?

Progesteronspiegel während folgender Phasen:

Anöstrus: <1,0ng/ml

Präovulation: 3,1-4,9ng/ml

Ovulation: 5,0-12ng/ml

Der optimale Deckzeitpunkt ist 1-2 Tage nach der Ovulation (nach dem Eisprung).

Wann wird der Progesterontest vorgenommen?

Da die Werte von Tier zu Tier individuell sehr Schwanken ist es empfehlenswert, die Proben regelmäßig zu wiederholen. Eine erste Messung kann am 6.-8. Tag der Läufigkeit vorgenommen werden. Eine zweite Messung ist nach 3-4 Tagen anzustreben, sollte der Progesteronwert schon etwas erhöht sein ggf. Früher. Danach sollten mind. alle 2 Tage Messungen erfolgen, um den Progesteronanstieg genau bestimmen zu können.

Bei uns in der Praxis haben Sie entweder die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung eine Blutentnahme am Vormittag nehmen zulassen, sodass Sie die Ergebnisse abends (ca. 20 Uhr) zur Verfügung haben; oder die Blutentnahme findet am Nachmittag statt und die Ergebnisse liegen am nächsten Morgen (meist zwischen 7.00 und 9.00 Uhr) vor.

Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich gern bei uns via Telefon, Email oder kommen Sie in unsere offene Sprechstunde.